Trainingsauftakt und Vorfreude bei 03

Der Ball in der 03 Arena rollt wieder. Gestern hatte unsere 1. Mannschaft ihren Trainingsauftakt und startet in einen sehr anspruchsvollen Vorbereitungsmarathon. Die Steuerung der Einheiten und die Belastungsgrenzen werden eine intensive Betreuung der Spieler hervorrufen. Koordination, Intervalle und Kraft sollten mit Passspiel / Ballbesitz und Spielsystem Varianten bis ins Detail ausgefeilt werden. Die 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 wird insbesondere mit den Neuzugängen in den Spielsystemen variabler aufgestellt sein. Wir freuen uns auf eine super Rückrunde mit viel Gesundheit und Spaß am Fußball.

 

Coach Björn Strässer hat in seiner Auftaktpräsentation folgenden Wortlaut als Headline gesetzt:

„Fokussiere dich nicht auf das was andere tun um Erfolg zu haben. Fokussiere dich auf das was du tun musst um Erfolg zu haben!“

Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Kevin Dirks / Trainer
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Björn Strässer / Co-Trainer

Trainerteam Dirks / Strässer : „Die Zeit der Ruhe und des guten Essens ist vorbei. Wir starten in unsere Wintervorbereitung. Vor uns liegt ein harter, steiniger Weg in der Rückrunde, für den wir uns so gut wie möglich als Team vorbereiten müssen. Wir haben eine intensive Vorbereitung geplant, bei der es wichtig sein wird auf den Zustand jeden Spielers individuell einzugehen. Wir haben durch die Erfahrungen von Domletics und Plus D Sports wichtige Anhaltspunkte für die Rückrunde bekommen, an denen wir gemeinsam arbeiten müssen. Uns allen muss klar sein, dass wir nun die Gejagten sind und wegzulaufen vor dem Jäger ist immer schwerer als der Jäger zu sein. Viele unserer direkten Konkurrenten haben nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen, haben den Trainer gewechselt oder erwarten einige der in der Hinrunde verletzen Spieler zur Rückrunde zurück. Jeder wird uns schlagen wollen, genauso wie wir es bereits in den letzten Spielen der Hinrunde gespürt haben. Mit Härte, mit verbalen Diskussionen und Konflikten. Wir müssen uns auch im Bereich Konfliktmanagement vorbereiten und cool bleiben. Lasst es uns gemeinsam angehen und uns allen muss am Ende klar sein – es steigt „ EINE MANNSCHAFT“ auf und kein einzelner Spieler. Jeder von Euch ist ein Teil des Teams und hat seine Berechtigung dabei zu sein, WENN die Disziplin, der Wille, die Zuverlässigkeit und vor allem der Spaß am Fußball stimmt …“

Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Peter Resvanis / Sportdirektor
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Simon Brams / 1. Vorsitzender
 

Unser sportlicher Leiter P. Resvanis und 1. Vorsitzender Simon Brams: „Wir hoffen trotz der Pandemie auf eine Rückrunde die 03 Platz 1 beschert und uns in der Entwicklung für die neue Saison viele Impulse, egal in welcher Liga, bringen wird! Die Sportvereinigung und das Umfeld möchte sich weiterentwickeln! Diesen Mehrwert haben die neusten Analysen und Auswertungen u.a. durch Domletics gezeigt. Die Durchgangsquote entwickelt sich gut und nicht nur aus der U19 wachsen einige Talente heran. Die U21 und der gesamte Aufbaubereich sind ein Teil des Erfolges.

Das uns Nikolaos Siampanis sportlich fehlen wird, kann durch gute Integration der Neuzugänge und Teamgeist kompensiert werden. Die sportliche Qualität haben die Jungs mehrfach unter Beweis gestellt. Die 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 wünscht Nikolaos viel Glück bei seiner neuen sportlichen Herausforderung in Larisa (Griechenland). Jassu File – wir wünschen viel Erfolg.

 

Es macht den Vorstand besonders stolz, dass sich aus den Jungen Wilden einige Spieler, auch auf dem Papier, weiterentwickelt haben. Wir werden die Vorbereitungsphase sehr intensiv nutzen, um aus Prämienspielern Vereinbarungsspieler oder auch Vertragsspieler zu transformieren. Es gilt die Hinrundenleistung zu bestätigen, der Rest kommt von alleine!

 

Auf ein gutes Jahr …

Einmal 03 - Immer 03.