ERLEICHTERUNG IM ERSTEN SCHRITT

Schriftliche Bestätigung FVN offiziell schriftlich eingegangen

Das abgebrochene Meisterschaftsspiel 1. FC Monheim II - 1. SpVg. Solingen - Wald 03, Bezirksliga Gruppe 2, wird mit 3 Punkten und 5 : 3 Toren (Stand bei Abbruch) für die Mannschaft der 1. SpvVg. Solingen - Wald 03 als gewonnen gewertet.

Der Verein 1. FC Monheim zahlt wegen verschuldetem Spielabbruchs eine Geldstrafe nach Vorgabe den FVN. Das Urteil wurde am 10.5.2022 mündlich verkündet und begründet. Heute kam die offizielle schriftliche AM (Amtliche Mitteilung). Die Punktewertung wird durch Fußball.de korrigiert.

Das Verfahren gegen den Verein 1. Sportvereinigung Solingen - Wald 03 e.V. wegen des Verdachts diskriminierender Äußerungen gegenüber einem Spieler des 1. FC Monheim wird zur gesonderten Verhandlung und Entscheidung abgetrennt. Der Beschluss ist unanfechtbar!

 

RA Horst Kletke: „Wir werden den SV des Verdachts im Rahmen der Möglichkeiten lückenlos aufklären.“

 

Peter Resvanis
Sportliche Leitung 1. SpVg. Solingen-Wald 03




Der Spielabbruch und der Imageschaden aus dem Auswärtsspiel in Monheim hängt allen 03ern weiterhin nach. Am 10.5.2022 fand nun endlich die Verhandlung vor dem Verbandssportgericht in Duisburg statt. Der Verdacht rassistischer Beleidigungen unserer Anhänger lastet immer noch schwer auf unseren Schultern.

Das Urteil über die Spielwertung ist nun jedoch wie folgt gefallen, erläutert unser Präsident Simon Brams: „Der 1. Sportvereinigung Solingen-Wald 03 werden die drei Punkte, welche wir uns bis zum Spielabbruch in Minute 95 fair erarbeitet haben, zugesprochen. Die einseitige Beendigung des Spiels durch das Verlassen des Platzes von Seiten der Monheimer Mannschaft war nicht rechtskonform. Die Entscheidung das Spiel vorzeitig abzubrechen, darf einzig und allein vom Schiedsrichter getroffen werden.

Die Sachlage in Bezug auf die Wertung des Spiels ist somit eindeutig und klar! Unser Rechtsbeistand - der renommierte Horst Kletke, hat während des gestrigen Verfahrens eine Aufteilung der zu verhandelnden Sachverhalte angeregt, und final durchgesetzt. Der Sachverhalt der Spielwertung ist nun klar für unsere Mannschaft entschieden worden. Der Vorfall rassistischer Äußerungen von Zuschauern gegenüber einem Spieler des 1. FC Monheim steht jedoch weiterhin im Raum und konnte aufgrund der unterschiedlichen Zeugenaussagen, u.a. auch der Betroffenen, nicht abgeschlossenen werden.

Wir haben die Teilung des Verfahrens angeregt, weil wir eine lückenlose Aufklärung und Entschuldigung erwarten. In einer weiteren Verhandlungsrunde werden wir uns gegen die Anschuldigungen weiterhin zu Wehr setzten, um den haltlosen Verdacht zu entkräften!

Simon Brams
1. VS  1. SpVg. Solingen-Wald 03

Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Simon Brams / 1. Vorsitzender