SIEGESWILLE, MEGA ATMOSPHÄRE UND PURE EMOTIONEN
BEI 03ER SIEG GEGEN DV IM WAHREM SPITZENSPIEL

Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini

SOLINGEN 03 - DV SOLINGEN 4:2

Was für ein Spiel an der Carl Ruß Straße, mit purer Gänsehautstimmung! Vor rund 450 Zuschauern setzte die 1. Sportvereinigung Solingen - Wald 03 ihre beeindruckende Erfolgsserie – 10 Spiele ohne Niederlage – fort.

Die jungen Wilden und DV Solingen lieferten ein absolutes Spitzenspiel auf Landesliganiveau ab. Die erste Halbzeit war ein besonderer Schlagabtausch mit schnellem Umschaltspiel nach Balleroberung und Gegenpressing beider Teams. Ein Torspektakel welches die super Kulisse in der 03 Arena begeisterte. Das schreit nach mehr, kommentierten einige Solinger Fußballexperten. Coach Kevin Dirks: „Wir waren nach einer kurzen Abtastphase das spielbestimmende Team. Wir haben uns mit Spielanalysen sehr gut auf die Stärken des DV Solingen vorbereitet. Die attraktive Spielweise mit Kurzpassspiel und Gegenpressing aber auch teilweise die Ineffizienz wollten wir mit konsequenter Balleroberung und überfallartigen Umschaltspiel begegnen. Das ist uns in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen.“

Es entwickelte sich das erwartet intensive Spiel, indem unsere 03er bereits nach 10. Minuten zu hochkarätigen Torchancen kamen. Antonis Kamplionis scheiterte bevor er in der 27. Spielminute den Führungstreffer erzielte mehrfach am guten Gästekeeper. Das magische Vieleck im Mittelfeld und Angriff, spielte wie entfesselt auf. Der glänzend aufgelegte Nikos Siampanis setze sich in der 30. Spielminute an der Strafraumgrenze durch und versenkte mit einem trockenen Flachschuss die Kugel, aus stürmersicht rechts neben dem Pfosten, ins Tor.

 

Die 03 Arena bebte …

 

Trainerteam Strässer / Dirks: „Teilweise waren wir bei den gefährlichen Standards etwas unsortiert und haben uns mit der 2 : 0 - Führung zu sicher gefühlt. Die Defensivarbeit war bis auf wenige Ausnahmen, wo wir viel zu hektisch agieren, sehr gut. Da müssen wir einfach abgeklärter werden und Tempo rausnehmen. Der Gegentreffer zum 2 : 1 nach einem Freistoß kann passieren, allerdings geht das zweite Ding kurz vor der Pause gar nicht.“

Die jungen  03 Wilden hatten in der 41. Spielminute durch den sehr agilen Robin Heist zwar auf 3 : 1 gestellt, allerdings postwendend durch eine schläfrige Einlage der Defensivabteilung den 3 : 2 Pausenstand kassiert. Es ging mit Spannung pur in die 2. Hälfte!

DV Solingen kam entsprechend motiviert aus der Kabine und ließ einige gute Chancen liegen. Unsere 03er brauchten rund 20 Minuten um sich zu fangen und zeigten mal wieder wie gefestigt dieses sehr junge Team bereits ist. Trainerteam: „Wir haben uns auch aus schwierigen Situationen gut befreit und mit dem 4 : 2 in der 60. Spielminute durch den überragenden Anton Kamplionis den Deckel drauf gemacht. Wir hatten das Spiel wieder im Griff und souverän herunter gespielt. Ich muss der gesamten Mannschaft ein Lob aussprechen. Es war klar, dass beide Mannschaften dieses Tempo keine 90. Minuten durchhalten und die ein oder andere Nickligkeit aufkommen sollte. Unser Team hat auf die zahlreichen Beleidigungen sehr diszipliniert geantwortet. Es lohnt sich überhaupt nicht derartige Verhaltensweisen des Gegners weiter auszuführen.“

 

Dann kam nach dem 4 : 2 unnötige Hektik auf, die Peter Resvanis Sportliche Leitung wie folgt kommentierte: „Emotionen gehören beim Fußball einfach dazu, solange man sich nach Abpfiff die Hände reicht und in die Augen schauen kann. Wir haben ein sehr gutes und attraktives Fußballspiel gesehen. Der Gegner hatte maßgebliches Anteil daran. Die Solinger Traditionsmannschaft der 1. Sportvereinigung Solingen - Wald 03 hat gezeigt, dass man den sicherlich ambitionierten Zielen, Taten folgen lässt.

Der Kader besteht aus Jahrgängen die den Namen junge Wilde verdient haben. Die Mannschaft hat sich durch Fördertraining weiterentwickelt und gezielt verstärkt. Die Potentialanalyse der U19 wurde in den Herbstferien abgeschlossen und wir haben unsere Hausaufgaben im Scouting erledigt. Das Vorstandsteam ist überragend und wir blicken in eine gesunde Zukunft mit sportlichen Highlights, die u.a. Helmut Papst und meine Wenigkeit gestern sehr bewegt haben. Ich durfte als kleiner Junge diesen Flair bei der Union als Jungendspieler erleben und hatte gestern Gänsehaut pur …“

 

Wir prüfen die Situation kommende Woche mit dem Vorstand und schauen ob der Fanbus rollen kann.

Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter … und das wollen wir jetzt auch bleiben.

Torschütze(n) 03:
2 x Antonios Kamplionis, Nikolaos Siampanis, Robin Heist

Einmal 03 - Immer 03.