Kleiner Dämpfer zur rechten Zeit?

Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini
Foto: © milchraum I Frank Thomasini

SOLINGEN 03 - SSV BERGHAUSEN 1:3

Unsere jungen Wilden 03er erleiden eine schmerzhafte, aber verdiente Heimniederlage gegen einen sehr präsenten SSV Berghausen!

Coach Kevin Dirks: „Eine komplett unnötige Niederlage die wir nicht nur an den Ausfällen von Kostas Tsiougaris und Anton Kamplionis festmachen dürfen. Wir sind von der ersten Minute an überhaupt nicht ins Spiel gekommen und können froh sein, dass der SSV zur Halbzeit die Führung nicht höher ausbaut.“

Die 03er ließen im ersten Spielabschnitt alle Tugenden vermissen, welche in der kompletten Hinrunde ein Aushängeschild dieser Mannschaft waren. Die verdiente Führung der Gäste in der 25. Spielminute durch Benedikt Brusberg war überfällig, da Nikos Gidopoulos mehrfach nach Berghausener Aktionen glänzend parierte.

Trainerteam Strässer / Dirks: „Wir haben dann zur Halbzeit nach einer deutlichen Ansprache kurzzeitig unsere Fähigkeiten aufblitzen lassen und zu diesem Zeitpunkt den verdienten Ausgleich in der 60. Spielminute durch den fleißigen Mo Dirks erzielt. In der Folge wurden dann zwei Großchancen vergeben! Die junge Truppe wurde wieder hektisch, spielt teilweise nur noch lange Bälle und versinkt in einem schlechten Spielaufbau.“

Das in den letzten Spielen sonst so ballsichere Kombinationsspiel konnte zu keiner Phase umgesetzt werden. Eine enorme Fehlpassquote und ideenlose lange Bälle, welche der Gegner kompromisslos mit körperlicher Präsenz, insbesondere bei hohen Bällen sehr gut kompensierte, waren die Folge im 03er Spiel.

Trainerteam: „Unsere Mannschaft wirkte wie gelähmt und wenn dann auch noch individuelle Fehlerquoten dazu kommen, hat man halt mal einen sehr schlechten Tag. Das Team wird daraus lernen und wir werden die Zeit nutzen, um bei einigen Herrschaften die Körpersprache zu korrigieren. Wir dürfen uns als Spitzenmannschaft nicht in dieser Form den Schneid abkaufen lassen und müssen uns wehren. Wir verfügen über die individuelle Klasse jederzeit ins Gegenpressing zu kommen und uns aus schwierigen Spielsituationen zu befreien. Dieses Spiel gehört zu einem Lernprozess einer jungen Mannschaft! Die beiden Gegentore waren dumm und symptomatisch für eine teilweise ängstliche Spielweise …“

In der 67. Spielminute stellte der SSV durch Imad Bousmayou auf 1 : 2 und danach ging bei unseren Klingenstädtern gar nichts mehr. Der Schock saß tief und das 1 : 3 in der 88. Spielminute durchJens Weidenmüller besiegelte die 1. Heimniederlange nach einer gefühlten Ewigkeit.

 

Peter Resvanis sportliche Leitung: „Niederlagen gehören, wie das Trainerteam beschrieben hat, zu einem Lernprozess! Diese Niederlage muss alledrings so schnell wie möglich aus unseren Köpfen heraus. Wir haben aktuell eine längere Pflichtspielpause und können ein paar „Wunden lecken“, da uns die jüngsten Ausfälle von Anton und Kosta richtig weh tun. Wir haben einen super Kader, können allerdings Ausnahmespieler noch nicht ganz ersetzen. Die Betonung liegt auf „noch“, da sich die Eigengewächse der 1. Spvg Solingen Wald 03 gut entwickeln. Die Durchgangsquote der jungen Mannschaft ist gut und wird weiter forciert. Wir haben von der U17 - U19 weitere Spieler im Blick, die den Sprung in den Kader schaffen werden. Es sind hoffnungsvolle Talente, die wir langfristig an den Verein binden werden. Was wir definitiv nicht machen werden, diese Bezirksliga als Selbstläufer zu interpretieren. Wir werden nach vorne schauen, sehr konzentriert eine neue Serie starten und unsere Hausaufgaben machen. Die Verantwortlichen und Mannschaft werden am kommenden Samstag mit Anhang erstmal genießen und die bis dato 29 eingefahrenen Punkte gemeinsam feiern.

Wir haben immer noch eine gute Ausgangssituation und möchten diese auch bis zum letzten Spieltag verteidigen! Die Betonung liegt auf das Verteidigen …, den wir sind immer noch der Spitzenreiter, Spitzenreiter…, hey, hey…“

Torschütze(n) 03:
Maurice Dirks

Einmal 03 - Immer 03.
Team 03 19:00 Uhr im Gate4