4 : 0 SIEG (!) BEIM VERBANDSLIGISTEN SV DESSAU 05
im Trainingslager in Sachsen - Anhalt

 

Die 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 präsentierte im 72 Stunden - Trainingslager unsere Klingenstadt eindrucksvoll.

Unsere Mannschaft um das Trainerteam, Fabi Springob, Björn Strässer und Helmut Papst, aber auch das Funktionsteam Sven Szczany und Vana Tsiaousi, präsentierten sich als ein eingeschworener Haufen und setzten nicht nur sportliche Maßstäbe.

Das Team - Building stand neben zwei Doppeleinheiten mit Abschlussspiel gegen den Verbandsligisten SV Dessau 05 ebenfalls im Fokus. Andre Springob konnte leider, wie fünf weitere Spieler aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

 

Trainerteam: „In erster Linie möchten wir uns bei allen Beteiligten und beim sportlichen Leiter für die sehr gute Organisation und die Rahmenbedingungen bedanken. Wir wissen das zu schätzen.

Ein besonderer Dank geht an den SV Dessau 05, der uns unfassbare Trainingsbedingungen geboten hat. Der Auftritt unserer Mannschaft stimmt uns sehr zuversichtlich und war in allen Belangen vorbildlich. Des Weiteren ein Sonderlob für unsere Nachwuchsarbeit. Die U19 Spieler haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die ungewohnten Belastungsphasen in den Doppeleinheiten haben unsere jungen Wilden insbesondere durch die perfekte Vor – und Nachbereitung des Funktionsteams sehr gut verkraftet. In Summe trotz kleinerer Blessuren ein sehr positives Ereignis. Dieses Trainingslager hat, mit allen Höhen und Tiefen wie in einer großen Familie, seinen Zweck erfüllt.

 

Die 03er zeigten sich trotz der Trainingsbelastungen im Testspiel gegen den Verbandsligisten hoch konzentriert.

Chefcoach Fabian Springob:„Das Ergebnis im Testspiel war für mich zweitrangig. Viel wichtiger war mir die Art und Weise wie unsere Mannschaft aufgetreten ist. Die Jungs waren trotz Müdigkeit und schweren Beinen voll da und sind nach einer kleinen Abtastphase sehr dominant aufgetreten. Das entspricht unserer Philosophie.

Der Matchplan wurde gegen einen guten Gegner zu 100 % umgesetzt. Die Mannschaft hat dieses schwere Spiel mit viel Spielfreude und Spaß bewältigt, aber wir wissen dieses Spiel zum Ende des Trainingslagers gut einzuordnen. Der SV 05 steckt ebenfalls in einer intensiven Vorbereitungsphase.

Ein außergewöhnliches Ereignis liegt mir besonders am Herzen – unser Eigengewächs Kostas Tsiougaris, hat nach gefühlten 20 Jahren seinen ersten (!!!) Treffer für Solingen 03 gemacht.“

 

Niki Albrecht hatte mit einer sehr guten Einzelaktion die Klingenstädter aus Solingen – Wald in Führung gebracht. Die jungen Wilden dominierten fort an das Spielgeschehen und kamen immer wieder gefährlich und mit viel Tempo vor den Dessauer Kasten.

In der 30. Spielminute scheiterten die 03er vom Punkt. Der Solinger Zicos Resvanis entschärfte einen am gut aufgelegten Anton Kamplionis verschuldeten Foulelfmeter. Der SV 05 lieferte insbesondere in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel ab und hatte kurz vor der Pause die große Chance zum Ausgleich.

Dimitios Mitsis Gästetrainer: „Leider hatten wir im Tempospiel unsere Defizite aber wir haben uns nach der Meisterrunde 2021 / 2022 in der Hinrunde zur Saison 2022 / 2023 sehr gut entwickelt. Wir stehen auf einem guten 3. Platz in der LIGA und entwickeln uns im Rahmen unserer Zukunftspläne. Wir haben ein temporeiches Spiel gesehen, bei dem uns leider etwas die Kraft und Spritzigkeit fehlte.“

 

Die 03er kamen bereits in der 57. Spielminute durch den legendären Treffer von Tsiougaris zum 2 : 0, eher Kamplionis in der 64. & 71. Minute an alter Wirkungsstätte mit einem Doppelpack nachlegte.  

Sportliche Leitung Peter Resvanis: „Bei aller Freude, die uns diese Mannschaft bereitet …es war anstrengend!

Wir hatten auch in den abendlichen Gesprächen eine besondere Themenvielfalt. Wir alle wissen das es ab 26.2.2023 um ganz besondere Punkte geht. Es freut mich besonders für Leon Hasani der in der 2. Halbzeit für Nikos Gidopoulos das 03er Tor exzellent hütete und mit drei Paraden die Null hielt.

Kompliment an alle angeschlagenen Spieler, wie ihr uns unterstützt habt. Bitte kommt schnell zurück, denn wir brauchen Euch alle!“

 

Einmal 03 - Immer 03